Ab und zu hast du sicher schon gehört, dass du Pinterest unbedingt für dein Marketing nutzen solltest und unbedingt einen Pinterest Business Account brauchst. Aber so richtig kannst du dich noch nicht dafür entscheiden. Denn
- auch dein Tag hat nur 24 Stunden und ist sowie schon voll mit To-Dos
- du bist auch noch nicht so vertraut mit Pinterest als Plattform
- und überhaupt – was spricht wirklich dafür, dass du Pinterest für dein Business nutzt?
I feel you! Manchmal braucht es einfach ein paar Antworten auf die Fragen, die man so hat, um sich für etwas entscheiden zu können!
Also lass uns am Anfang beginnen!
Pinterest – was ist das eigentlich genau?
Erst einmal was Pinterest nicht ist: Pinterest ist keine SocialMedia Plattform. Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Du kannst es in etwas vergleichen mit Google. Nur eben mit Grafiken. Auf Pinterest werden zu allen möglichen Themen Ideen, Inspirationen, Tipps und jede Menge Mehrwert veröffentlicht. Nicht nur zu DIY und Rezepten, sondern bestimmt auch zu deinem Businessthema! Die Inhalte werden mit Hilfe von Fotos und/oder Grafiken für Pinterest aufbereitet. Deshalb auch das Wörtchen „visuell“ vor dem Wort Suchmaschine.
Falls du dich nun fragst, ob du Pinterest auch für dein Business sinnvoll nutzen kannst: Ja, wenn du deinen Pinterest-Account von Beginn an optimal aufsetzt und deinen Pinterest-Account strategisch mit Inhalten füllst! So ist es auch für dich möglich, mit Hilfe von Pinterest neue Kunden und Interessenten für deine Dienstleistung oder deine Produkte gewinnen.
Optimal aufsetzten bedeutet in der Kurzform, einen Pinterest-Business-Account zu erstellen, deine Keywords zu kennen oder zu recherchieren. Und vor allem deine Keywords auch auf Pinterest anzuwenden.
Strategisch meint, dass du dein Ziel kennst, welches du mit Pinterest verfolgen willst. Aber auch wie du deine Pins in einem Workflow regelmäßig pinnen kannst – verschiedene Pins zu einem Thema auf verschiedene deiner Pinnwände und das über die nächsten Monate verteilt. Und strategisch bedeutet auch, deine Analytics auszuwerten und deine Pins und deine Strategie zu optimieren.

Pinterest – wie funktioniert das eigentlich?
Für deine Pins auf Pinterest benötigst du eine Zielseite. Dies kann dein Blog, dein Podcast, dein YouTube oder auch dein Instagram-Kanal sein. Genau auf dieses Ziel leitest du deine Pinterest-Besucher mit Hilfe deiner Pins hin. Denn jedem Pin, den du veröffentlichst, fügst du eine URL hinzu. Die URL zu deiner Zielseite. So bringst du mehr Traffic (Besucher) auf deine Kanäle und somit auch mehr Interessenten und auch potentielle Kunden.
Für die Erstellung richtig guter, klickstarker Pins kannst du übrigens das Tool Canva nutzen. Hier findest du auch in der kostenfreien Version bereits einige gute Pin-Vorlagen.
Das bringt Pinterest dir für dein Business
1.Pinterest ist ein Traffic-Booster
Wenn du deine Zielgruppe und deren Wünsche und Ziele kennst, wenn du eine Zielseite hast und für dich ein klares Ziel definiert hast, hast du alles für (d)eine richtige Pinterest-Strategie.
Mit dem Wissen über deine Wunschkunden und (d)einer Strategie, ist es nicht mehr schwierig, genau die richtigen Interessenten auf Pinterest anzusprechen. Du wirst die richtigen Menschen mit deinem Mehrwert anziehen und auf deine Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam machen können.
2. Pinterest bringt dir mehr Zeit für dein Business
Dein Start auf Pinterest benötigt im Vorlauf etwas Zeit. Dein Account muss optimiert eingerichtet werden. Auch solltest du deine Keywords recherchieren. Denn Pinterest ist eine Suchmaschine – die funktioniert nicht ohne Keywords. Der Pinterest-Aufbau benötigt also Zeit.
Wenn dein Pinterest-Account aber erst einmal solide aufgebaut ist, ist das regelmäßige Bespielen deines Accounts mit erheblich weniger Zeitaufwand verbunden, als bei einem SocialMedia Account.
Gerade, wenn es dir nicht so liegt, täglich auf deiner SocialMedia Plattform selbst präsent zu sein und jeden Tag mehrere Stories zu teilen, ist Pinterest eine gute alternative.
Falls dich interessiert, warum Pinterest gerade für leise, eher introvertierte Business-Ladys geeignet ist, kannst du hier in meinem Blogbeitrag lesen, der gerade in Arbeit ist.
Bei Pinterest ist es also nicht nötig, dass du täglich aktiv bist. Nimm dir 1 bis 2 Vormittage im Monat Zeit, um neue Pins zu erstellen, mit einem Planungstool einzuplanen und einen Blick in deine Pinterest-Analytics zu werfen.
3. Pinterest ist für nahezu jede Branche geeignet
Du willst mehr Besucher auf deinen Zielseiten? Dann solltest du auf Pinterest als einen deiner Marketing-Kanälen auf keinen Fall verzichten! Denn Pinterest funktioniert für nahezu jedes Business!
Denn du löst mit deinem Business ein Problem deiner Zielgruppe, du kannst mit deinen Inhalten – und somit mit deinen Pins – Inspirationen, Ideen und Mehrwert geben. Dann kannst du auch einen erfolgreichen Pinterest-Account für dein Business aufbauen.
Du bist nicht sicher, dass Pinterest für nahezu jedes Business geeignet ist? Dann such doch mal auf Pinterest nach deinem Businessthema und überzeuge dich selbst davon, ob es zu genau deinem Thema bereits Inhalte dazu gibt. Schaue also, ob sich dein Thema auf Pinterest findet.
Pinterest hat sich in den letzten Jahren wirklich unglaublich weiterentwickelt und die Themenvielfalt ist unglaublich.
4. Pinterest arbeitet kontinuierlich und nachhaltig für dein Business
Das Pinterest eine Suchmaschine ist hatte ich ja oben schon erwähnt. Und genau das ist auch der Grund, warum Pinterest kontinuierlich und nachhaltig für dein Business arbeitet.
Deine Inhalte benötigen auf Pinterest zuerst einmal Zeit, um Fahrt aufzunehmen. Die Suchmaschine muss deine Inhalte einordnen. Das dauert eben eine gewisse Zeit. Das ist bei Google übrigens auch nicht anders. Auch auf Google landest du nicht über Nacht auf Platz 1 im Ranking. Wenn du Pinterest und deinen Pins am Anfang aber die nötige Zeit gibst, dann können deine Pins wochen- und monatelang auf Pinterest gefunden werden. Pinterest-SEO sei Dank!
Vielleicht kennst du auch Tage oder Wochen, an denen dir in deinem Business oder deinem Alltag das ganz normale Leben mal dazwischenkommt. In diesen Zeiten, kannst und willst du vielleicht nicht täglich auf SocialMedia live gehen, weil du gerade andere Prioritäten hast, krank bist, dich um deine Familie kümmerst oder einfach nur mal eine Auszeit für dich brauchst. Und genau dann arbeiten alle deine Pins auf Pinterest in deinem Sinne für dein Business weiter. Sie werden gefunden, sie werden geklickt und sie bringen dir neue Interessenten auf deine Zielseiten. Klingt gut? Ist es auch!
Du hast jetzt so richtig Lust darauf, mit deinem eigenen Pinterest-Account zu starten? Aber du bist dir nicht sicher, wie du dir einen richtig guten Pinterest-Account aufbauen kannst?
Dann ist mein VIP-Umsetzungs-Tag genau für dich! Wir nehmen uns einen ganzen Tag gemeinsam Zeit, um deinen Pinterest-Account optimal einzurichten. Wir finden gemeinsam die Keywords, die zu deinem Business passen. Wir kümmern uns um deine Pinterest-Strategie und auch um einen für dich passenden Workflow, den du zeitsparend in dein Business integrieren kannst. Und am Ende des Tages gehen bereits deine ersten Pins auf Pinterest online.
Und – was meinst du? Hast du Lust auf Basics2Pin, um mit deinem Pinterest-Account so richtig durchzustarten! Wir legen an einem Tag alle notwendigen Pinterest-Basics & du pinnst!
Nähere Informationen zum VIP-Umsetzungstag findest du hier. Schau doch mal vorbei und vereinbare direkt ein Kennenlerngespräch!
Im Februar und März suche ich für meinen VIP-Umsetzungstag noch Referenz-Kundinnen! Nutze die Chance und sichere dir deinen VIP-Tag Basics2Pin zum super vergünstigten Einführungspreis!
Du möchtest nur einen professionellen Account auf Pinterest haben und um den Rest kümmerst du dich selbst? Kein Problem! Ich richte dir deinen Pinterest-Account professionell ein und du pinnst los! Auch hierfür gilt bis Ende März mein super Einführungspreis für Referenz-Kundinnen.
Mehr dazu erfährst du hier.
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Deine Alex
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Liebe Alex,
super interssant. Pinterest hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, kommt jetzt aber auf meine to-do-Liste. Danke für die Inspiration!
LG
Karen
Liebe Karen, wie großartig, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte. Wenn du auf Pinterest gestartet bist, würde ich mich voll freuen, wenn du mir deinen Pinterest-Namen schreibst und ich dich dann auf Pinterest entdecken kann. Das wäre toll! Liebe Grüße, Alex