Letztes Update am 06.02.2023 von Alex

Du kennst sie bestimmt auch, diese gut gemeinten Ratschläge, wie du und dein Business endlich sichtbar werden:

  • gehe täglich auf Instagram live
  • mache mindestens 3 Instagram-Stories am Tag, bei denen du die in die Kamera sprichst
  • verschicke Direktnachrichten an andere Unternehmerinnen und mache Akquise
  • und ach ja… vergiss bitte nicht täglich ein Reel zu posten, indem du dich zeigst

Als eher leiser Mensch bekommst du vielleicht schon Schweißausbrüche, beim puren Gedanken daran, in die Kamera zu sprechen. Oder noch besser eine witzige Tanzeinlage in einem Reel zu machen.

Du ahnst nicht, wie sehr ich das nachvollziehen kann!

Sowohl, das „eher leise“ sein, als auch die Schweißbrüche bei der einen oder anderen Instagram-Aktivität.

Sichtbarkeit darf Spaß machen

Auch ich bekomme Schweißausbrüche, bei dem Gedanken 24/7 auf Instagram präsent zu sein und mich ständig in jeder Lebenslage zeigen zu müssen. Live. Und in Farbe. Wenn es geht, sogar noch tanzend oder hüpfend.

Und bitte verstehe mich an dieser Stelle nicht falsch: Ich mag Instagram wirklich total gerne, mit all seinen Formaten und Möglichkeiten. Aber ich bin eben nicht unbedingt das, was man als „Rampensau“ bezeichnet, sondern eher etwas leiser unterwegs.

Und als leiser Mensch gehe ich nicht einfach so live oder mache ein witziges Reel von mir. Ich brauche da einfach ein wenig mehr Zeit, um meine Komfortzone zu verlassen und mich der Herausforderung – meiner ganz persönlichen Challenge – zu stellen.

Es geht nicht darum Instagram sein zu lassen. Aber es geht um Sichtbarkeit, ohne Stress und vor allem ohne Schweißausbrüche. Denn ja, Sichtbarkeit darf Spaß machen.

Vielleicht erkennst du dich hier ein wenig wieder. Dann bist du ja vielleicht auch eher die leise Unternehmerin.

Aber ich schweife ab (das kann ich manchmal gut) …

Kommen wir zurück zu den Sätzen, die du als leise Unternehmerin bestimmst schon das eine oder andere Mal gehört hast:

  • gehe täglich auf Instagram live
  • mache mindestens 3 Instagram-Stories am Tag, bei denen du die in die Kamera sprichst
  • verschicke Direktnachrichten an andere Unternehmerinnen und mache Akquise
  • und ach ja… vergiss bitte nicht täglich ein Reel zu posten, indem du dich zeigst

NEIN, DAS MUSST DU ALLES NICHT! Jedenfalls nicht, wenn du es noch nicht möchtest. Denn du kannst SICHTBAR sein, OHNE dich ständig vor der Kamera zeigen zu müssen! Pinterest ist als Marketing-Plattform bestens geeignet für leise Unternehmerinnen wie dich, und wie mich!

Richte dir einen professionellen Pinterest-Account ein und mache dein Business & dein Herzensthema auf Pinterest sichtbar. Ziehe wie ein Magnet neue Interessenten und potentielle Kunden für deine Dienstleistung und dein Produkte an. Und das alles ohne dich vor der Kamera zu zeigen.

Sichtbarkeit ohne vor die Kamera zu gehen?

Pinterest als Suchmaschine funktioniert ähnlich wie Google und ist KEIN SocialMedia. Du bereitest deine Themen in Form von Bildern und Fotos auf, damit du sie auf Pinterest veröffentlichen kannst. Das bedeutet für dich, dass du nicht dich als Person auf Pinterest ununterbrochen präsentierst. Im Vordergrund stehen vielmehr deine Business-Inhalte und der Mehrwert, den du deinen Wunschkunden bieten kannst. Die Tipps, Ideen, Inspirationen und deine Expertise, mit der du deiner Zielgruppe hilfst, ihre Probleme zu lösen.

Einen erfolgreichen Account kannst du dir auf Pinterest also durch deine Inhalte und nicht durch deine Persönlichkeit aufbauen.

Und was ist mit den Idea-Pins

Ja, auch bei Pinterest gibt es Video-Formate. Diese werden überall immer wichtiger und sind deshalb auch auf Pinterest vertreten. Du kannst Idea-Pins aber auch kreativ und effektiv nutzen, ohne dass du dich zeigst, wenn du das nicht möchtest.

Dich zu zeigen ist auf Pinterest definitiv ein KANN und kein MUSS.

Genau deshalb ist Pinterest die perfekte Plattform, wenn du eher die leise Unternehmerin bist!

Zusammenfassung

  • mit Pinterest machst du dich und dein Business unabhängig von einem Algorithmus
  • bei Pinterest steht dein Businessthema im Vordergrund
  • Fotos und Videos von dir sind nicht nötig
  • du musst nicht täglich präsent und verfügbar sein
  • Community-Management gibt es (fast) nicht auf Pinterest

Das alles ist bei Pinterest nicht nötig. Kannst du dir vorstellen, was es dir für eine Zeitersparnis bringt, wenn du dich um all das nicht mehr kümmern musst. Von den Schweißausbrüchen, die du dir ersparst, mal ganz zu schweigen.

Wenn sich das alles gut für dich anfühlt, dann solltest du Pinterest unbedingt als Marketingkanal für dich und dein Business nutzen. Denn deine Sichtbarkeit soll dir Spaß machen und dich nicht ins Schwitzen bringen.

Du brauchst noch mehr gute Gründe, um mit Pinterest endlich durchzustarten? Hier ist der passende Artikel für dich: 4 gute Gründe, um Pinterest für dein Business zu nutzen.  

Falls du jetzt aber so richtig Lust darauf bekommen hast, mit deinem eigenen Pinterest-Account zu starten? Aber du bist dir nicht sicher, wie du dir einen richtig guten Pinterest-Account aufbauen kannst?

Dann ist mein VIP-Umsetzungs-Tag genau für dich! Wir nehmen uns einen ganzen Tag gemeinsam Zeit, um deinen Pinterest-Account optimal einzurichten und finden gemeinsam die Keywords, die zu deinem Business passen. Wir kümmern uns um deine Pinterest-Strategie und auch um einen für dich passenden Workflow, den du zeitsparend in dein Business integrieren kannst. Und am Ende des Tages gehen bereits deine ersten Pins auf Pinterest online.

Und – was meinst du? Hast du Lust auf Basics2Pin, um mit deinem Pinterest-Account so richtig durchzustarten! Wir legen an einem Tag alle notwendigen Pinterest-Basics & du pinnst!

Nähere Informationen zum VIP-Umsetzungstag findest du hier. Schau doch mal vorbei und vereinbare direkt ein Kennenlerngespräch!

Im Februar und März suche ich für meinen VIP-Umsetzungstag noch Referenz-Kundinnen! Nutze die Chance und sichere dir deinen VIP-Tag Basics2Pin zum super vergünstigten Einführungspreis!

Du möchtest nur einen professionellen Account auf Pinterest haben und um den Rest kümmerst du dich selbst? Kein Problem! Ich richte dir deinen Pinterest-Account professionell ein und du pinnst los! Mehr dazu erfährst du erfährst du hier.

Du bist dir nicht sicher, was du möchtest? Dann melde dich doch einfach zu meinem Newsletter an und werde Mitglied in meinem E-Mail2Pin-Club. Hier schreibe ich dir regelmäßig mit Tipps, Tricks und Best-Practice zu Pinterest. Gelegentlich auch zum Thema Journaling für’s Business. Es wird exklusiv in meinem Newsletter Netzwerk-Events und Workshops geben. Sei dabei! Ich freue mich auf dich.



Deine Alex

Bleib neugierig!

Folge mir auf Instagram oder Pinterest und lasse dich inspirieren!

Dir hat der Beitrag gefallen?

Dann freue ich mich auf dein Feedback in den Kommentaren und über das Teilen des Beitrages mit deinem Netzwerk.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner