Warum sind Keywords auf Pinterest wichtig?

Pinterest ist nicht nur eine Plattform, um tolle Ideen zu sammeln und DIY-Projekte zu finden. Nein!

Es kann auch ein wirklich wertvolles Tool für dich als Solopreneurinnen sein, um dich bzw. dich als Marke bekannter zu machen und natürlich auch, um Traffic auf deine eigene  Website zu bringen.

Pinterest als Tool funktioniert allerdings nur so gut, wie deine Keywords, die du auf Pinterest verwendest, um dort mit deinen Inhalten gefunden zu werden.

Doch gerade Pinterest Anfänger zucken schon alleine bei dem Gedanken an eine Keyword Recherche zusammen… Doch gerade am Anfang gilt: keep it simple! Es ist nicht nötig, es direkt von Anfang an unnötig kompliziert zu machen. Versprochen!

Also: wie findest du nun relevante Keywords für Pinterest, damit deine Pins auch von den richtigen Menschen gefunden werden? Keine Sorge, ich helfe dir dabei! Los geht’s!

# 1 Definiere deine Zielgruppe

Als erstes solltest du deine Zielgruppe definieren. Das gilt auf Pinterest ebenso wie auf jeder anderen Plattform, auf der du dich und dein Business zeigen möchtest!

Wer sind also genau die Menschen, die du erreichen willst? Was interessiert sie und was genau suchen sie auf Pinterest? Stelle dir die Frage, was deine Zielgruppe auf Pinterest gerne finden würde. Was sind ihre Wünsche, Herausforderungen und Fragen, die sie gerade beschäftigen?

Wenn du deine Zielgruppe kennst und ein Gefühl dafür hast, was ihre Wünsche sind, dann kannst du daraus schon ganz gut ableiten, welche Keywords für dich und deine Zielgruppe relevant sind.

# 2 Nutze die Pinterest-Suche

Die Pinterest-Suche ist ein großartiges Tool, um ähnliche Keywords und Begriffe zu finden. Gib einfach dein gewünschtes Keyword in die Suchleiste ein. Aber ohne die Enter-Taste zu klicken! So zeigt Pinterest dir automatisch Vorschläge zu deinem Suchwort. Das kennst du sicherlich schon, wenn du bei Google etwas suchst. Das funktioniert bei Pinterest ganz genauso.

Dann schau dir die jeweiligen Vorschläge an, die Pinterest dir macht. Notiere dir die Keywords, die für dich relevant und passend sind. Nicht jeder Vorschlag von Pinterest wird zu deinem Business passen. Aber die Keywords, die passen, notierst du dir in deiner Keyword-Tabelle.

# 3 Was machen deine Mitbewerber?

Ein weiterer Tipp ist, sich die Pins und Boards deiner Mitbewerber:innen anzusehen. Lass dich hier einfach ein wenig inspirieren! Es geht hier auf gar keinen Fall darum, die Pins oder Beschreibungen „zu klauen“. Aber schau dich einfach mal um und sei offen dafür, vielleicht das eine oder andere Keyword oder vielleicht auch eine tolle Formulierung zu finden, auf die du selbst vielleicht noch gar nicht gekommen bist.

Welche Keywords verwenden also deine Zielgruppenbesitzpartner auf ihren Pins und in ihren Beschreibungen. Findest du hier Keywords oder auch Umschreibungen, die du bisher noch nicht in deiner Keyword-Liste hast? Dann notiere dir auch diese Schlüsselwörter.

# 4 Setz die Kunden:innen-Brille auf

Jetzt versetze dich mal in die Lage deiner künftigen Kunden. Versuche mal, dein Thema durch die Kundenbrillen zu betrachten. Schalte einmal deinen Wissensvorsprung gedanklich aus und überlege dir, welche Wörter und Formulierungen deine potenziellen Kunden verwenden würden, wenn sie nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Benutzen sie tatsächlich deine Fachbegriffe?

Stell dir vor, du bist Resilienz-Diät-Coach. Würden deine potentiellen Kunden auf Pinterest in der Suchleiste das Wort „Resilienz-Diät-Coach“ eingeben? Ok, einige wenige, die sich mit dem Thema schon näher befasst haben, würden direkt danach such. Aber in der Regel würde die Mehrheit deiner künftigen Kunden doch wohl eher nach „Diät Frust“ oder „Abnehm Stress“ oder so etwas in der Art suchen. Du verstehst, worauf ich hinaus möchte, denke ich.

Versuche also, dich wirklich in deine Kunden:innen hinzuversetzen und behalte dabei im Blick, dass sie deine spezifischen Fachbegriffe höchst wahrscheinlich noch gar nicht kennen. Wonach suchen sie auf Pinterest, um dich und dein Thema zu finden?

Notiere dir deine Gedanken unbedingt in deiner Keyword-Liste!

Du hast noch keine Keyword-Liste? Dann hole dir gerne meine Vorlage. Einfach so!

(Da es sich um eine Google-Tabelle handelt, erstelle dir bitte zuerst eine Kopie, um die Keyword-Liste nutzen zu können. )

# 5 Spezifischer ist besser

Bisher haben wir uns mit einzelnen Wörtern befasst. Also mit Keywords. Die einzelnen Keywords kannst du aber noch konkretisieren, indem du sie ergänzt. So werden deine Keywords länger und dadurch auch genauer.

Das ist dann auch schon mein nächster Tipp für deine Pinterest Keywords: Es ist eine gute Idee, längere, sogenannte „Long-Tail-Keywords“, zu verwenden.

Das sind, wie der Name schon, lange Keywords. Diese bestehen aus mehr als nur ein oder zwei Wörtern. Sie sind daher spezifischer und haben weniger Konkurrenz, was dir bessere Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen gibt.

Zum Beispiel könntest du statt „Diät Frust“ das Long-Tail-Keyword „einfach abnehmen ohne Stress und Frust“ verwenden.

Hier kann es sich auch durchaus lohnen, nicht nur die Kundenbrille aufzusetzen, sondern auch ein wenig um die Ecke zu denken, um richtig gute Long-Tail-Keywords für dein Thema zu finden.

„Long Tail“ bedeutet übrigens wortwörtlich übersetzt „langer Schwanz“. Passt irgendwie, finde ich. Das ist meine persönliche Eselsbrücke. Zu einem einzigen Keyword suche ich immer auch nach langen Keywords. Also nach sinnvollen und passenden Ergänzungen, die aus meinem Keyword ein Long Tail Keyword machen.

Durch die fünf Tipps hast du bereits eine gut gefüllte Liste mit deinen Keywords, die für dein Business relevant sind und zu deinem Thema passen. Und das, ohne ein Keyword-Tool zu nutzen. Tada!

Wenn du noch überlegst, ob Pinterest die richtige Plattform für dich und dein Business ist, hol dir meinen Info-Guide.

Mit hilfreichen Tipps findest du heraus, ob du & Pinterest ein Perfect Match seid!

Verwende deine Schlüsselwörter aka. Pinterest Keywords

Und wie setzt du deine Pinterest Keywords jetzt am besten auf Pinterest auch ein?

Quick-Tipp: Verwende Keywords auf Pinterest überall da, wo du etwas schreibst. Keywords gehören

  • in deine Account-Beschreibung
  • in deine Board-Beschreibungen
  • in die Board-Überschriften
  • direkt auf deinen Pin
  • in den Pin-Titel
  • in die Pin-Beschreibung

Aber gehe bitte sorgfältig und mit Bedacht mit deinen Keywords um!

Das du deine Keywords nicht getreu dem Motto „viel hilft viel“ verwenden solltest, ist denke ich, auch klar. Falls nicht, sollte es spätestens jetzt klar sein.

Reihe also nicht wahllos sämtliche Keywords aneinander! Sondern lasse die Keywords, die nicht passend sind, auch wirklich weg. Überlege ob deine Keywords für Pinterest

  • zu dir und deinem Business-Thema passen
  • zu deinem Pin passen, den du pinnen möchtest
  • zu deiner Ziel-URL – also bspw. zu deinem Blogbeitrag, auf den du mit deinem Pin hinleiten möchtest, passen

Die Keywords sollen dir ja schließlich helfen, gefunden zu werden. Und das gelingt am besten mit der richtigen und passenden Dosierung.

Fazit: Mit den richtigen Keywords auf Pinterest gefunden werden

Du siehst, mit etwas Zeit für die Keyword-Recherche kannst du direkt auf Pinterest die passenden Keywords für dich und dein Thema finden. Mit Hilfe der passenden Keywords wirst du auch von den richtigen Menschen gefunden werden.

Aber das Wichtigste dabei: hab einfach Spaß daran, dich auf Pinterest auf die Suche nach deinen Keywords zu machen!

Falls du Fragen hast oder dir dabei Hilfe wünscht: ich bin wirklich gut darin, um die Ecke zu denken und Ideen zu generieren. Ideen, auf die du vielleicht in Bezug auf dein Business selbst gar nicht kommen würdest.

Buche dir gerne ein 15minütiges Kennenlerngespräch mit mir! Und wenn’s passt mit dir & mir, recherchieren wir gemeinsam in einer Power-Session deine Pinterest-Keywords, damit du von deinen Wunschkunden auf Pinterest gefunden wirst!

P.S.: Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass es hier um einen einfachen Einstieg in die Keyword Recherche direkt auf Pinterest geht. Ganz simple und ohne sich an zig Tools versuchen zu müssen. Getreu dem Motto: Better done than perfekt!

Die verschiedenen Tools und auch andere Suchmaschinen kannst du mit in die Recherche deiner Pinterest Keywords aufnehmen, wenn du erst einmal den Anfang gemacht hast.

Wollte ich nur nochmal erwähnt haben! 😉

Cookie Consent mit Real Cookie Banner