Das CEO-Date – oder wie ich es liebevolle nenne: dein Unternehmerinnen-Jour-Fixe – für deine Businessplanung.

Was ist das eigentlich? Genau darüber möchte ich in meinem Artikel mit dir sprechen.

Für mich ist das wöchentliche Date mit mir und meinem Business ein super Tool, um meine neue Business-Woche zu planen, einen entspannten Rückblick auf die vergangene Woche zu werfen, mich mit meinen Business-Zielen zu beschäftigen und auch Entscheidungen zu treffen, die mein Business betreffen. Weil es für mich wichtig ist, dass ich regelmäßig auch AN meinem Business arbeite.

Was ein Jour-Fixe für dich sein kann? Na im besten Fall genau das gleiche 😉. Aber finden wir es doch gemeinsam raus!

Ein Termin mit dir als Chefin deines Business

Ganz egal, ob du nun lieber ein Date oder ein Jour Fixe mit dir als Chefin deines Business hast: Nimm dir regelmäßig Zeit für ein Treffen mit dir und deinem Business! Klingt großartig? Ist es auch!

Als Selbständige haben wir viele Aufgaben, Herausforderungen und Entscheidungen in unserem Business-Alltag zu meistern. Alles will erledigt werden: Die Kundenanfrage wartet auf Antwort, das Projekt hat Abgabetermin, der Blogartikel wartet darauf, der Welt gezeigt zu werden und die Buchhaltung macht sich (leider) nicht von allein…. Da kann es schnell vorkommen, dass wir uns selbst, unser Business und unsere Ziele völlig aus den Augen verlieren. Wir reagieren nur noch auf unsere anstehenden To-Dos, anstatt zu agieren. 

Um erfolgreich zu sein oder zu werden, braucht unser Business aber eine gewisse Planung. Und eben für diese Planung benötigt es auch Zeit.

Deshalb schnapp dir deinen Terminkalender und trage den Termin mit dir und deinem Business direkt dort ein. Dieser Termin ist genauso fix (deshalb Jour fixe 😉) wie das Treffen mit einer Kundin, die Abgabe der Steuererklärung oder das Kennenlerngespräch mit deiner nächsten Traumkundin!

Hast du den Termin notiert? Dann schnapp dir jetzt einen Kaffee und mach es dir gemütlich! Denn ich möchte mit dir heute darüber sprechen, wie ein fester Termin für deine Wochenplanung dir dabei helfen wird, deine Ziele, Ideen und Pläne umzusetzen. Also wie du wirklich mit Plan, Fokus und Motivation ins Tun kommst. Und das Ganze macht auch noch riesigen Spaß!

Ready? Dann geht’s los!

Was ist das CEO-Date?

Dieses Date ist ein fester Termin, den du mit dir selbst hast. In diesem Termin geht es darum, dass du dir Zeit nimmst, um dein Business und deine Ziele zu reflektieren, zu notieren, in deine To-Do-Liste mit einfließen zu lassen.

Denn hey – du bist deine eigene Chefin! Und als solche liegt es schließlich auch in deiner Verantwortung, regelmäßig zu prüfen, ob du mit deinem Business noch auf dem richtigen Weg bist. Du wirst in diesem Date einen Blick auf deine Fortschritte, deine Business-Kennzahlen und planst die wichtigsten Aufgaben für die nächste Woche. Du setzt dich mit deinen Zielen und Ideen auseinander und entscheidest, auf welches deiner (künftigen) Angebote du deinen Fokus legen willst. Und natürlich beschäftigst du dich auch mit dem Thema Me-Time und Ausgleich, damit es dir als Person gut geht. Denn wenn du dich nicht wohl fühlst oder sogar völlig überarbeitet, wirkt sich das auch auf dein Business aus.

All diese Themen beantwortest du dir anhand von sogenannten Reflektionsfragen. Das kennst du vielleicht schon aus dem Journaling. Falls nicht: Die Fragen geben deinem CEO-Date eine Art von Struktur und führen dich sozusagen durch deinen Termin.

Gleichzeitig laden sie dich aber auch dazu ein, dich mit deinem Business auseinander zu setzen, zu reflektieren und auch Entscheidungen zu treffen, falls nötig.

Die Fragen für dein Unternehmerinnen-Jour-Fixe habe ich dir in einer Checkliste vorbereitet, damit du direkt loslegen kannst!

Warum ist das CEO-Date wichtig?

Als Solopreneurin HAST du nicht nur ein Business, sondern du darfst dein Business auch führen. Und genau hier liegt oft eine große Herausforderung. Wo stehst du? Wo willst du hin? Was sind deine (Business)-Ziele und Wünsche? Wie geht es dir als Chefin?

Das CEO-Date bietet dir eine strukturierte Methode, um dich bewusst aus der Hektik des (Business-) Alltags zu lösen, deine Prioritäten für dich zu klären und dich bewusst auf die wichtigsten Aspekte deines Business zu konzentrieren. Es ermöglicht dir, deine Ziele klar zu definieren und einen Fahrplan für deren Umsetzung zu erstellen.

Und mal ehrlich: Wie oft nimmst du dir bewusst Zeit um an deinem Business mit Klarheit zu arbeiten? Eben!

Sobald du dir über dein Business, deine Ziele und deine Pläne klar bist, wird es dir leichter fallen, dir konkrete Ziele zu setzen. Und mit einem klaren Ziel vor Augen folgt der Fokus auf eben genau dieses Ziel fast automatisch.

Dein Unternehmerinnen-Jour-Fixe – oder CEO-Date – hilft dir also konkret bei Bewusstheit oder Bewusstwerden, Klarheit, Zielsetzung & Fokus rund um dein Business.

Die Vorteile des CEO-Dates

Deine Begeisterung darüber, noch einen zusätzlichen festen Termin in deinem Kalender zu haben hält sich gerade noch in Grenzen?

Dann lass uns einen Blick darauf werfen, welche Vorteile dir dein wöchentliches Jour fixe bringt:

  • Es hilft dir dabei, deine Zeit effektiver zu nutzen
  • Du konzentrierst dich auf die Aufgaben für dein Business, die wirklich wichtig sind
  • Es hilft dir, deine Gedanken zu sortieren
  • Und dadurch Klarheit über deine nächsten Schritte zu erlangen
  • Du entscheidest dich für eine (Aus)Richtung für dein Business und richtest deinen Fokus darauf
  • Du überprüfst regelmäßig deine Ziele und passt sie bei Bedarf an
  • Du betrachtest regelmäßig die Fortschritte deines Unternehmens
  • Du vergisst auch die wichtigste Person deines Businesses nicht: nämlich dich! Denn auch deine Me-Time für den Wohlfühlfaktor findet ausreichend Beachtung

Wie du dein Unternehmerinnen Jour fixe durchführst

Um Unternehmerinnen Jour Fixe erfolgreich durchzuführen, solltest du zunächst für dich entscheiden, wie oft du dieses Date zur Planung nutzen möchtest. Möchtest du deine nächste Woche planen oder lieber einmal im Monat zu Monatsbeginn?

Halte deine Entscheidung als festen Termin in deinem Kalender fest und blocke dir ausreichend Zeit dafür.

Nimm dir deine Zeit, um deine Businesskennzahlen zu analysieren, vergangene Erfolge und Herausforderungen zu reflektieren und realistische Ziele für die kommende Woche oder den kommenden Monat (je nachdem wie deine persönliche Dating-Frequenz aussieht) festzulegen. Hier helfen dir Reflektionsfragen, um die Antworten leichter zu finden.

Identifiziere deine drei Hauptaufgaben, die auf dein Ziel einzahlen und die deshalb unbedingt angehen willst. Notiere diese direkt in deinem Kalender.

Entscheide welches deiner Angebote du verstärkt anbieten wirst. Achte darauf, dass dein Angebot dich und dein Ziel unterstütz.

Was tust du dir diese Woche Gutes? Wann nimmst du dir Zeit nur für dich? Trage auch das in deinen Kalender als Termin ein.

Zu guter Letzt empfiehlt es sich noch, alle deine Kalender – Papier & digital – untereinander abzugleichen, damit jeder Termin auch in jedem deiner Kalender zu finden ist.

So mache ich es übrigens:

Ich persönlich nehme mir wöchentlich Zeit für mein Jour Fixe. Ich mache das immer am Sonntagabend. Ich schaue auf die vergangene Woche und plane die Neue. Ich mach es mir dabei so richtig gemütlich. Ich „bewaffne“ mich mit meinem Kalender, meinem Journal, meinem Lieblings-Kulli und einem Gläschen Wein. Für mich klappt das super. Und ich starte jeden Montagmorgen völlig relaxt in die Woche, weil ich die Gewissheit habe, alles im Blick zu haben. Und auch zu behalten.

Auf lange Sicht betrachtet

Dein Date mit dir als Chefin deines Business ist kein einmaliges Ereignis, sondern vielmehr ein kontinuierlicher Prozess.

Indem du dir regelmäßig Zeit für Reflektion und Planung in deinem Alltag und somit auch direkt in deinem Kalender reservierst, kannst du langfristig den Erfolg und auch das Vorankommen deines Business fördern. Denn du kennst deine Ausrichtung, du kennst deine Ziele & Pläne, du legst deinen Fokus auf eines deiner Angebote und auf die dem entsprechenden wichtigsten Aufgaben. Du verschaffst dir also wiederkehrend einen Überblick über den Ist-Zustand und darüber, wo du mit deinem Business hin möchtest.

Durch die regelmäßige Anpassung deiner Ziele und dazu passenden Strategien bleibst du aber auch super flexibel und kannst auf eventuelle Veränderungen rasch reagieren.

Und auch dass du dein eigenes Wohlbefinden immer im Blick behälst, wird sich positiv auf dich als Mensch und auf dich als Unternehmerin auswirken. Denn wenn wir ehrlich sind, sind Termine, die wir für uns und unser Wohlbefinden reservieren, sehr häufig genau diejenigen Termine, die wir streichen, wenn unsere To-Do-Liste es erfordert. Das wird aber nicht zur Gewohnheit, wenn du regelmäßig darauf achtest.

Mein Fazit

Das wöchentliche Unternehmerinnen-Jour-Fixe ist ein wirklich kraftvolles Werkzeug, um dein Business auf Kurs zu bringen und auch zu halten. Es bringt dir Klarheit, Fokus und Struktur. Außerdem unterstützt es dich bei der Erreichung deiner Ziele und ermöglicht dir langfristiges Vorankommen. Deshalb probiere diese Methode einfach mal für dich aus, um deine wöchentliche Planung zu optimieren und deinen Business-Alltag zu organisieren

Mit meiner Jour-Fixe Checkliste kannst du sofort mit deiner Wochenplanung loslegen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner